DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

A&E Design

 

A&E Design wurde 1968 von Tom Ahlström (*1943) und Hans Ehrich (*1942) gegründet, die zuvor Design und Metallbearbeitung an der Kunsthochschule in Stockholm studiert hatten. Ahlström und Ehrich spezialisierten sich früh auf das Design von Gegenständen aus Kunststoff und auf Hilfsmittel für Behinderte. A&E Design hat seitdem eine Vielzahl von Produkten für ältere und körperbehinderte Menschen entwickelt, beispielsweise einen Rollstuhl, mit dem man in die Dusche fahren kann («Clean», 1999 für Etac), einen Badestuhl für Krankenhäuser, Armstützen in Behindertentoiletten oder eine Verlängerung für den Griff am Wasserhahn. International bekannt wurde A&E Design aber auch durch seine ergonomisch und funktionell geformten Gebrauchsgegenstände. Dazu gehört z.B. die Spülbürste, die 1975 für die norwegische Firma Jordan A/S, entwickelt wurde und sich bis heute 60 Millionen mal verkauft hat. Weltweit bekannt wurde auch das Wartenummersystem mit Nummeranzeige für «AB Turn-o-Matic», das Ordnung in Warteschlangen brachte. Ein anderes erfolgreiches Produkt war der nur 1,7 kg schwere Klappstuhl «Stockholm II», der ursprünglich für das Nationalmuseum in Stockholm entworfen wurde.

A&E Design entwarf u.a. für Firmen wie Alessi, Almex, Anza, Aria, Arjo, Asea Traction, Ateljé Lyktan, Belysia, Boda Nova, C&B Italia, Cederroth, Comvik, Electrolux, Etac, Fagerhult, Fundo, Gustavsberg, Hydro, Iguzzini, Lammhults, Lectus, Norwesco, NTP, Osram, SAS, Senea, Siemens, Sunnex, Teli, Yamagiwa und Zanotta. Ausgezeichnet wurde die Firma u.a. mit dem Excellent Swedish Design Award, dem red dot design award, mit dem Preis Gute Industrieform, dem Design Preis Schweiz sowie Guldlampan. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

 

www.aedesign.se

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert