DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Armani, Giorgio

(*1935 Piacenza)

Nach einem zweijährigen Medizinstudium und der Ableistung des Wehrdienstes nahm der italienische Modeschöpfer Giorgio Armani zu Beginn der 50er-Jahre einen Job als Fensterdekorateur am berühmten Kaufhaus La Rinascente in Rom an. Dort arbeitete er sich in die Modeabteilung ein und wurde ihr Chefeinkäufer. 1961 begegnete er Nino Cerrutti und arbeitete für ihn bis 1970. Mit Sergio Galeotti gründete er Anfang der 70er-Jahre eine kleine Firma, die in Lizenz Kleidung herstellte. 1974 eröffnete er eine Ladenkette mit dem Namen «Giorgio Armani», für die er zunächst Herren- und ab 1975 auch Damenmode entwarf. Sein Stil - zeitlos und lässig geschnitten - beeinflusste in den 80er-Jahren maßgeblich die internationale Herrenmode. Nach einer kurzen Periode, in der er figurenbetonter arbeitete, kehrte Armani Ende der 80er-Jahre zu einer Linie natürlicher Eleganz zurück. 1989 entwarf er fast 3000 verschiedene Modelle, von denen die meisten allerdings in Lizenz produziert wurden (von derzeit 23 Firmen). © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

 

www.giorgioarmani.com

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert