DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Becchi, Alessandro

(*1946 Florenz)

Der Möbeldesigner Alessandro Becchi studierte am Staatlichen Kunstinstitut in Florenz Architektur und legte 1966 sein Examen ab. In den Folgejahren sammelte er praktische Erfahrung in Architektur, Design, Inneneinrichtung und im Restaurieren von Gebäuden. In dieser Zeit kam Becchi in Kontakt mit Designergruppen wie Archizoom und Superstudio, deren avantgardistische Entwürfe ihn faszinierten.

Ein frühes Möbelstück Becchis ist die Kombination «Anfibio» von 1969, die er für den Hersteller Benito Giovanetti entwickelte. Die Firma Giovanetti/Bottegone stellt dieses erfolgreiche Schlafsofa bis heute her. Das Besondere an «Anfibio»: Es ist trotz seiner Größe leicht von einer Person zu handhaben und hat eine Matratze aus Schaffell, die von einem dicken, wulstigen Polster umrandet ist. Becchi gelang dadurch, den nachteiligen Kompromisscharakter der meisten Kombinationsmöbel zu vermeiden. «Anfibio» besteht aus einem Profilstahlgestell und ist mit Polyurethanschaum verschiedener Stärken gepolstert. Neben weiteren Kombinationsmöbeln entwarf Becchi den Binsengeflechtstuhl «Toscanello» mit dicken, sich nach oben verjüngenden Beinen. Die bedeutendsten Arbeiten Becchis sind in Museen in New York, Tokyo, São Paulo und in Paris zu sehen. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert