DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Giugiaro, Giorgetto

(*1938 Garresio)

 

Der italienische Automobil- und Industriedesigner Giorgetto Giugiaro begann 1955 seine Arbeit als Designer für Fiat, in Kooperation mit Dante Giacosa. Von 1959 bis 1965 war er Designer bei Nuccio Bertones Carrozzeria-Bertone-Styling-Center in Turin. Von 1966 bis 1968 war er Leiter des Ghia-Designstudios in Turin. 1968 gründete er mit Aldo Mantovani seine eigene Automobildesignfirma ItalDesign in Moncalieri bei Turin. 1970 erweiterte er sein Unternehmen um die Abteilung Industriedesign.

Nach frühen Entwürfen (850-Spider für Fiat und Alfa Romeo Giulia GT) arbeitete Giugiaro in den 70er-Jahren auch für die Volkswagen-Werke. 1973 entwarf er den VW Passat, 1974 den VW Golf und den VW Scirocco. 1978 folgten Modelle für Audi (Audi 80) und BMW (M 1). Bedingt durch die Ölkrise änderte Giugiaro Anfang der 70er-Jahre seine Entwurfsphilosophie zum sparsamen, praktisch-funktionalen Auto. So konzipierte er 1980 den Fiat Panda und 1983 den Fiat Uno.

Als Industriedesigner entwarf Giugiaro Möbel für Tecno, Uhren für Seiko (die hochtechnisierte «Chronograph» und das Modell «Speedmaster Sport», 1982) und Kameras für Nikon, etwa den Redesign-Entwurf «F 3» (1982). Er arbeitete außerdem für Suzuki, Philips, Sony (Fernseher), Necchi (Nähmaschinen), Isuzu, Seat und Renault. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

 

www.giugiarodesign.com

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert