DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Hardoy, Jorge Ferrari

(*1913, †1975)

Der Argentinier Jorge Ferrari Hardoy studierte an der Universität in Buenos Aires Architektur, wo er 1937 sein Diplom ablegte. 1939 gründete er mit Antonio Bonet und Juan Kurchan die Architekten- und Designergruppe Austral, um sich intensiv mit Problemen der Stadtplanung und des Städtebaus auseinandersetzen zu können.

Als Designer wurde Hardoy 1938 durch seinen Sessel «Hardoy», bekannt, den er zusammen mit seiner Gruppe entworfen hatte. Der sog. Fledermaussessel hat ein fantasievoll verschlungenes Metallgestell, das mit Segeltuch bespannt ist. 1946 nahm ihn Hans Knoll in die Kollektion seiner Firma auf, in den 50er-Jahren wurde der Sessel zum Kultobjekt vor allem bei Intellektuellen in den USA. Der «Hardoy», reediert von der Firma Stöhr in Besigheim, wurde vom Museum of Modern Art in New York in die ständige Ausstellung aufgenommen; er hat zahlreiche Kopien nach sich gezogen. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert