DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Mau, Bruce

(*1959 Sudbury/Kanada)

Bruce Mau studierte am Ontario College of Art and Design in Toronto, ehe er sich 1980 der Designergruppe Fifty Fingers anschloss. 1982 arbeitete er mit Pentagram in London zusammen. 1983 wurde er Gründungsmitglied der Designergruppe Public Good Design and Communications, die u.a. Veröffentlichungen von Gewerkschaften und Bildungsinitiativen in Toronto gestalte. 1985 machte er sich mit einem eigenen Büro selbstständig. Zu seinen Auftragsgebern zählen u.a. Frank Gehry, die Walt Disney Concert Hall in Los Angeles, das Whitney Museum of American Art in New York und das Schmidt Museum of Coca-Cola-Memorabilia in Eliszabethtown (Kentucky). Von 1991-1993 war Mau Artdirector der Zeitschrift «I. D.», daneben ist er als Dozent für Grafikdesign und Architektur tätig.

Mau propagiert ein engagiertes und an theoretischen sowie praktischen Recherchen orientiertes Designprinzip, das er u.a. in den 43 Leitsätzen seines «Unvollständigen Manifests für Wachstum» (1988) erklärt. Entscheidend für die Gestaltung ist für ihn die zeitliche und nicht nur die räumliche Orientierung eines Objekts. Zu Maus frühen Arbeiten gehörten Coverentwürfe für Zone Books sowie die Konzeption der Zeitschrift «1/2 Zone». 2001 erschien das 1350 Seiten umfassende Buch «SMLXL», das Mau zusammen mit dem Architekten Rem Koolhaas realisiert hat. Mau setzt darin den individuellen Stil Koolhaas' durch großformatige Bilder (technische Zeichnungen, Fotografien, grobkörnige Reproduktionen und Bilderserien über Renderings und Collagen), Textzitate, Essays und Tagebuchauszüge kongenial um. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

 

www.brucemaudesign.com

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert