DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Odermatt, Karl

(*1940 Stans)

Der Schweizer Möbeldesigner Karl Odermatt gehört neben dem Saarländer Franz Hero (*1933) zu den Mitbegründern der Team Form AG, einer Designwerkstatt, die 1963 in Erlenbach bei Zürich ihre Arbeit aufnahm.

Erste Erfolge hatten Hero und Odermatt 1963 mit der Schrankwand «S 40/40 SN», die von der Firma Interlübke hergestellt wurde und 1978 den zweiten Preis beim Busse Longlife Award gewann. Die Schrankwand bestand aus weißgrauen lackierten Spanplatten und Einlegeböden; Schubladen, Barfach, Klapptisch, Fernseherfach und Schuhroste konnten beliebig versetzt werden. In den 80er-Jahren wurde die Schrankwand von Peter Maly überarbeitet und in eine modernere Form gebracht.

Aus dem Jahr 1974 stammt das Kombinationsmöbel «Medium plus» aus kubischen Elementen (in Esche, Mahagoni oder Lack), das Odermatt und Hero für Interlübke entwarfen. Die offenen Fächer konnten in einer Art Baukastenprinzip waagerecht und senkrecht kombiniert werden. Die Abdeckplatten waren aus Holz, Lack, Granit und Travertin. Als Ergänzung zum «Medium plus» entwarfen Odermatt und Hero das moderne Sitzmöbelprogramm «Trio» für Interlübke. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

 

www.teamform.ch

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert