DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Stern, Robert A. M.

(*1939 New York)

Der amerikanische Architekt und Designer Robert Stern studierte an der Columbia University in New York und arbeitete nach seinem Diplom (1965) als Designer und Stadtplaner mit Richard Meier zusammen. 1969 gründete Stern mit John S. Hagmann ein eigenes Büro und realisierte verschiedene Architekturprojekte, u.a. die Jerome Green Hall an der Columbia University (1975-77), die Westchester Residence (1974-76) ein Wohnhaus in Millneck (1981/82), die Observatory Hill Dining Hall an der University of Virginia (1982-84), den Point West Place in Framingham (1983-85), die Gebäude der Mexx International BV in Voorschoten, Niederlande (1987) sowie das Bürogebäude der New-England-Versicherung in Boston.

Als Theoretiker wurde Stern durch seine historischen und kritischen Schriften über Architektur und Design, z.B. «New Directions in American Architecture» (1969) oder «Modern Classicism» (1989) sowie durch seine viel beachtete Fernsehreihe über amerikanische Architektur bekannt. Seit 1970 lehrt er Architektur an der Columbia University und leitet das Temple Hoyne Buell Center for the Study of American Architecture.

Als Designer entwarf Robert Stern für die Firma Swid Powell den Teller «Majestic» und den versilberten Kerzenleuchter «Century, Metropolitan». Von seinen Möbelentwürfen wurde vor allem der geschwungene Kirschbaumstuhl «Bodleian» populär. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

 

www.ramsa.com

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert