DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Tigerman, Stanley

(*1930 Chicago)

Der amerikanische Architekt und Designer Stanley Tigerman studierte am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge sowie am Institute of Design in Chicago und an der Yale University, bevor er 1964 ein eigenes Büro gründete. In den 60er-Jahren entwarf Tigerman Megastrukturen aus Stahl, wie z.B. die «Instant City» (1968), die er in ein Spannungsfeld zwischen den Konzepten von Superstudio und denen Ludwig Mies van der Rohes setzte. Seine teilweise verspielt-fantastischen Zeichnungen sind als versteckte Architekturanspielungen zu verstehen. 1980 gehörte Tigerman zu den Begründern der Architektengruppe «Chicago Seven», die programmatisch nach neuartigen Konzepten mit einer individuellen Architektursprache suchte, ohne dabei den klassisch-modernen Chicago Style aufgeben zu wollen. Zu Tigermans wichtigsten Bauten in Chicago zählen das Hot-Dog-Haus (1975/76), das Daisy-Haus (1976/77), das Hard-Rock-Café (1985) und das One-Pool-Haus (1987).

Als Designer entwarf Tigerman Möbel und Gebrauchsgegenstände, 1984 kreierte er den klassizistischen Doppelliegestuhl «Tête-â-tête» mit hoher, geschwungener Rückenlehne für die Firma Formica. In Zusammenarbeit mit Margaret McCurry entwarf er im selben Jahr den Teller «Sunshine» für die Firma Swid Powell. Auch die italienische Firma Alessi hatte ein Tigerman-Design im Programm - das fünfteilige «Kaffee- und Teeservice» (1983) aus 925/1000er Silber mit Handgriffen, Knauf und Schnabel aus einem Guss. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert