DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Weil, Daniel

(*1953 Buenos Aires)

Der Argentinier Daniel Weil studierte Architektur in Buenos Aires und Industriedesign in Großbritannien (von 1978 bis 1981 am Londoner Royal College of Art). Hier lernte er Gerard Taylor kennen, mit dem er seit 1985 zusammenarbeitete. Als einer der ersten Entwerfer, die die Veränderung der Designaspekte durch die Mikroelektronik berücksichtigten, entwarf Weil 1981 eine Reihe von Digitaluhren und -radios für die Firma Parenthesis. 1982 kreierte er das Radio «Andante» für Anthologie Quartett und machte durch skurril-verspielte und oft provokante Entwürfe wie das Radio «Small Door» von sich reden, das er in bunte Klarsichtfolie verpackte und an einen Drahtbogen hängte. Weitere Entwürfe schuf Weil für Alessi, Driade und Knoll. 1992 wurde Weil Partner bei Pentagram. Zu seinem Portfolio zählt das Design von Produkten, Verpackungen und Innenausstattungen für Kunden wie Swatch, Superga und Autogrill. Von 1991 bis 1995 war Weil Professor für Industrial Design, Vehicle Design and Design Management am Royal College of Art in London sowie Unit Master der Architectural Association von 1982 bis 1986. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

 

www.pentagram.co.uk

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert