DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Wiinblad, Bjørn

(*20.9.1918 Kopenhagen,  †8. Juni 2006 Lyngby)

Der dänische Illustrator, Bühnenbildner und Designer Bjørn Wiinblad studierte von 1940 bis 1943 an der Königlichen Kunstakademie in Kopenhagen. Von 1946 bis 1956 war er für die dänische Fayence-Fabrik Nymølle tätig. 1952 gründete er ein eigenes Atelier in Kopenhagen und schuf neben Kostümentwürfen für Theater- und Ballettinszenierungen sowie Bühnenbildern Entwürfe für Keramik, Tapeten, Textilien, Möbel und Geschenkartikel. 1972 erhielt er in Florenz eine Goldmedaille für eine Rosenthal-Vasenserie, 1973 stellte er die gewebten Scheherazade-Teppiche für die Apparel Mart in Dallas fertig.

Für Rosenthal war Wiijnblad seit 1957 als freier Mitarbeiter tätig und schuf Entwürfe für Services und Dekore der «Studio Linie» (u.a. «Asimetria», «Zauberflöte» und «Scheherazade 1001 Nacht»), für Glasservice, Ziergläser und Bestecke (u.a. «Asimetria»). Wiijnblad kreierte ferner eine Möbeledition («Die vier Himmelsrichtungen») und eine Keramikserie mit Vasen, Blumenübertöpfen und Leuchtern sowie Keramikentwürfe für die Rosenthal-Domus GmbH.

1975 schuf er den Künstlerteller Nr. 7, 1993, für die Sammelserie «Weihnachtslieder auf Porzellan» (bei Rosenthal), den Teller «Alle Jahre wieder». © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert